Herrensee, Naturschutzgebiet Lange Dammwiesen, Stienitzsee
Das 9,5 km lange Fließ wird aus einem Regenrückhaltecken in Strausberg gespeist und fließt durch den Herrensee, das Naturschutzgebiet Lange Dammwiesen und Unteres Annatal. Schließlich mündet es in den Stienitzsee. Das Gefälle zwischen Straussee und Stienitzsee beträgt 34 Höhenmeter. Dieses Gefälle bildete die Grundlage um mehrerer Mühlen im Tal mit Wasserkraft zu versorgen. Noch nördlich des Herrensees stand die Hegermühle. Südlich folgen die Schlagmühle mit ihrem restaurierten Mühlenrad. Bereits einen Kilometer weiter stehen die Reste der ehemaligen Schneidmühle mit dem vorgelagerten Schwanenteich. Auf dem kurzen Weg zum Stienitzsee folgen noch eine ehemalige Walkmühle mit dem Mühlenteich und die Neue Mühle. Das Annafließ ist somit ein anschauliches Beispiel zur klimaneutralen und dezentralen Energienutzung in früheren Zeiten.
Mehrere Informationstafeln auf dem das Fließ begleitenden Wanderweg vermitteln Ihnen umfangreiches Wissen über die frühere Bedeutung des Gewässers.




- Anfahrt mit Bus + Bahn:
- S-Bahn: Strausberg
Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.