Stadtplan Berlin · Bremen · Dresden · Hamburg · Hannover · Leipzig · München · Spreewald · Potsdam · Teltow · Dein-Plan
 

Wannseeweg Etappe 1

 (Wannseeweg Etappe 1, Grüner Hauptweg 11)
 (Wannseeweg Etappe 1, Grüner Hauptweg 11)

Grüner Hauptweg 11

Die Strecke ist 13,7 km lang. Sie sollten dafür zwischen 4 und 6 Stunden einplanen..
Besser wäre es die Etappe noch weiter zu unterteilen, damit Sie die vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke näher kennen lernen. Für einige dieser Attraktionen sollten Sie nach Möglichkeit einen eigenen Ausflug einplanen. Der Weg führt Sie vorbei am Park Babelsberg, dem Potsdamer Ortsteil Klein-Glienicke mit seiner bemerkenswerten Architektur, dem Schlosspark Glienicke, dem Volkspark Klein-Glienicke, der Pfaueninsel, dem Haus der Wannsee-Konferenz, der Liebermann-Villa, und dem Kleistgrab.
Ausgangspunkt: Bushaltestelle der Linie 316 am Schloss Glienicke
Endpunkt: S-Bahnhof Nikolassee

Im Stadtplan anzeigen

oder zur Wanderwegansicht
Gehen Sie von der Bushaltestelle aus in die Mövenstraße im Potsdamer Stadtteil Klein Glienicke und gehen Sie dann nach rechts zum Jagdschloss Glienicke. Durch den Jagdschlosspark gelangen Sie zur Havel und unter der Glienicker Brücke hindurch zum Uferweg an der Havel. Der Weg von hier bis zum Fähranleger der Pfaueninsel wird stark von Radfahrern und Skatern genutzt, so dass wir Ihnen empfehlen den Weg durch den Schlosspark Glienicke zu nehmen und dann weiter dem Höhenweg oberhalb der Fernradstrecke zu folgen. Dieser ist für Radfahrer nicht geeignet und Sie können ungestört die Ausblicke auf die Havel genießen, zudem kommen Sie auf dieser Route direkt an der Kirche St. Peter und Paul vorbei. Vom Wirtshaus zur Pfaueninsel führt der Uferweg weiter an der Havel entlang, ist aber nicht asphaltiert und sofern ideal für Wanderer. An mehreren Badestellen vorbei und mit bezaubernden Ausblicken auf die Kladower Uferlinie und die Pfaueninsel erreichen Sie am Flensburger Löwen wieder urbanes Gebiet. Über die Straße Am Großen Wannsee gelangen Sie zur Königstraße, auf der Sie nach der S-Bahn-Brücke in die Dreilindenstraße einbiegen. Am Nikolassee vorbei, kommen Sie unter der Autobahnbrücke hindurch zur Rehwiese. Folgen Sie dem Park bis zur Normannenstraße und gehen Sie von dort zum S-Bahnhof Nikolassee, dem Ende der ersten Etappe.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
Bus 316, S-Bahn: Nikolassee
Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.