berliner-stadtplan.com

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Loggia Alexandra

UNESCO-Weltkulturerbe

Mitten im Wald überrascht auf dem 66 Meter hohen Böttcherberg die als Teehaus und Aussichtsplattform errichtete Loggia Alexandra. Sie wurde auf Veranlassung des Prinzen Carl von Preußen als Andenken an seine Schwester Charlotte erbaut. Charlotte von Preußen heiratete 1817 den russischen Zaren und hieß fortan Alexandra Feodorowna. Von hier genießen Sie einen herrlichen Blick zum Park Babelsberg.

Von der Bushaltestelle am Schloss Glienicke benötigen Sie je nach Kondition etwa 20 Minuten für dem Aufstieg durch einen Buchenwald. Für den Abstieg sollten Sie einen kleinen Abstecher nach Klein-Glienicke unternehmen, das schon zu Potsdam gehört. Über die Waldmüllerstraße und die Mövenstraße kommen Sie wieder zur Bushaltestelle an der Königstraße zurück.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
Bus: 316 bis Schloss Glienicke
Tram: Linie 93 von Potsdam

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.